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Labordiagnostik zum Diabetes mellitus (oGTT)

In der Literatur gibt es verschiedene Angaben zu den Referenzwerten für den oralen Glukosetoleranztest (oGTT) (Lit. 1/2/3/4/6). Mit Hilfe dieser INFO möchten wir Ihnen die Vorgehensweise in unserem Labor erläutern. Sie können die aufgeführten Grenzwerte auch für den oGTT, den Sie in Ihrer Praxis durchführen, verwenden. Bei der Fragestellung Gestationsdiabetes gelten andere Kriterien.
Die venöse Blutabnahme in NaF-Röhrchen oder die kapilläre Blutabnahme in Glukose-Lactat-Hämolyselösung sind die einzigen geeigneten Methoden, wenn die Probe nicht sofort nach Abnahme zur Glukosebestimmung überführt wird.
Bei Venenblut ohne Stabilisatorzusatz nimmt, weitgehend unabhängig von der Ausgangskonzentration aber abhängig von der Raumtemperatur, die Glukosekonzentration im Zeitverlauf ab. Bei Raumtemperatur vermindert sich die Glukosekonzentration um ca. 0,33 mmol/l pro Stunde (6 mg/dl).

Mit Hilfe des oGTT ist es möglich, neben dem Vollbild des Diabetes mellitus auch Personen mit gestörter Glukose-Toleranz (Impaired Glucose Toleranz, IGT) und Personen mit abnormer Nüchternglukose (Impaired Fasting Glucose, IFG) zu erkennen.

Im oGTT gelten nachstehende Kriterien(6) zur Beurteilung einer Insulinresistenz:

Nüchternwerte:                         im Plasma (NaF)     im kapillären Vollblut
Normalbereich                              < 5,6 mmol/l               < 5,0 mmol/l
                                                  (< 100 mg/dl)              (< 90 mg/dl)
Graubereich (IFG)                       5,6-6,9 mmol/l             5,0-6,0 mmol/l
                                                  (100-125 mg/dl)           (90-109 mg/dl)
Diabetes mellitus                          > 7,0 mmol/l               > 6,1 mmol/l
                                                  (> 126 mg/dl)              (> 110 mg/dl)          
oGTT (2-h-Wert, 75 g Glukose)                                                                     

Normalbereich                              < 7,8 mmol/l               <7,8 mmol/l
                                                   (< 140 mg/dl)             (< 140 mg/dl)
Graubereich (IGT)                        7,8-11,0 mmol/l          7,8-11,0 mmol/l
                                                   (140-199 mg/dl)          (140-199 mg/dl)
Diabetes mellitus                           > 11,1 mmol/l            > 11,1 mmol/l
                                                   (> 200 mg/dl)             (> 200 mg/dl)         

Gehen Sie zur Bestimmung des oGTT bitte wie folgt vor:
- Bitte verwenden Sie für den oGTT nur Monovetten mit Natriumfluoridzusatz.
  Aus diesen Röhrchen kann nur Glukose bestimmt werden.
- Bitte fordern Sie den oGTT auf der Laborkarte Feld 17 (Sonstige) an.
- Auf dem Überweisungsschein erbitten wir Ihre Anforderung in Langschrift.
- Zum oGTT gehören die Nüchternglukose-Bestimmung und der 2-Stunden-Wert.
  Der 1-Stunden-Wert ist nicht mehr üblich.
- Bei Anforderung des oGGT erhalten Sie eine Bewertung.

Unabhängig davon bieten wir weitere Teste zur Diagnostik des Diabetes mellitus an: 
                                     Referenzwert nüchtern
Insulin (RIA) (8)                3,0 - 22 µIU/ml
C-Peptid (9)                       0.81 – 3,85 µg/l
HOMA-Index      Der Quotient „Nüchtern-Insulin (µIU/ml) * Nüchtern-Glukose
                          (mmol/l)/22,5“ wird als HOMA-Index (5,7) bezeichnet. 
                          Der HOMA-Index ist eine Hilfe, eine Insulinresistenz zu 
                          erkennen: 
                          Insulinresistenz: HOMA-Index > 3,8 (2,5 – 3,8 Grenzbereich)
                          Insulinresistenz unwahrscheinlich: HOMA-Index < 2,5

Literatur:
1. European Diabetic Policy Group, International Diabetes Federation: Guidelines for
    Diabetic Care. Diebetic Med 1999; 16: Septemberheft
2. Kerner W, et al.: Definition, Klassifiaktion und Diagnostik des Diabetes mellitus. In:
    Scherbaum WA Hrsg.): Evidenzbasierte Diabetes- Leitlinien DDG. 1.Aufl. Deutsche
    Diabetes.Gesellschaft 2004
3. America Diabetes Association: Report of the Expert Committee on Diagnosis and 
    Classification of Diabetes mellitus Diabetes Care 1998; 21
4. AVP-Sonderheft: Empfehlungen zur Therapie des Diabetes mellitus Typ 2, 2002
5. Hum.Reprod.2003, 18, S.221-227
6. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellistus; Evidenzbasierte Leitlinie
    DDG – Aktualisierung
7. Das Polyzyklische Ovarsyndrom, Janßen, Hahn et al. Klinik f. Endokrinologie, Zentrum f.
    Inn. Medizin/Uni-Klink Essen 2006, PCO-Syndrom.de:Diagnostik des PCOS
8. DPC Biermann Coat-A-Count Insulin (PITKIN-4, 2005-03-18)
9. Bayer Testanleitung ADVIA Centaur 2006 (129043 Rev. C 2003-10)

(Laborinformation September 2006)

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