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Helicobacter pylori - Antigennachweis aus Stuhlproben

Mit dem Helicobacter pylori-Antigen-Nachweis steht uns ein nichtinvasives Testverfahren zur Verfügung, das in seiner diagnostischen Sensitivität und Spezifität dem 13C-Harnstoff-Atemtest vergleichbar ist. Auch aufgrund der besonders einfachen Handhabung stellt der Test eine echte Alternative zum 13C-Harnstoff-Atemtest dar.

Diese Untersuchung basiert auf dem Nachweis eines H. pylori-spezifischen Antigens im menschlichen Stuhl. Es handelt sich um einen ELISA-Test, welcher einen qualitativen Antigen-Nachweis ermöglicht.

Indikationen:
- Erfolgskontrolle nach Eradikationstherapie einer H. pylori-Infektion (frühestens
  4 Wochen nach Ende der Therapie, da die Sensitivität durch die Gabe von
  Protonenpumpen-Inhibitoren, Antibiotika und Wismutpräparaten negativ
  beeinflusst wird)
- Ausschluss einer Reinfektion bei gastroduodenoskopisch gesichertem Ulcus
  duodeni.
- bei Kindern mit begründetem Verdacht auf eine Ulkus-Erkrankung (Vorteil:
  ohne die Kooperation des Kindes durchführbar)

Bewertung:
- Negativ: kein Hinweis auf gastrointestinale Infektion mit H. pylori. Nach
  spezifischer antibiotischer Therapie und Beschwerdefreiheit ist von einer
  vollständigen Eradikation auszugehen. 
  Hinweis: Untersuchung ist frühestens 4 Wochen nach Ende der
  Eradikationstherapie durchzuführen
.
- Grenzwertig: Infektion mit H. pylori nicht ausgeschlossen, Stuhltest sollte
  wiederholt werden.
- Positiv: spricht für eine Infektion bzw. Reinfektion mit H. pylori oder bei
  fehlender klinischer Symptomatik für eine Besiedlung.

Anforderung
Material:                      Stuhlprobe (haselnussgroß)
Lagerung/Transport:  Transport in das Labor innerhalb 48 h, 
                                    Zwischenlagerung im Kühlschrank möglich
Abrechnung:                EBM                       32706              20,50 € 
                                    GOÄ (1,0 facher S.) 4525                14,57 €

(Laborinformation September 2006)

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